Gozo & Comino

Gozo, die Insel der Freude, ist Maltas Schwesterinsel, doch sie ist auf eine ansprechende und magische Weise anders. Das ruhige Leben auf der Insel und der Insel ihr einzigartiger Charakter verleihen Gozo einen ganz besonderen Charme. Ein Besuch in Malta ist nicht vollendet, ohne auch Zeit auf Gozo zu verbringen, um Gozos verborgenen Schätze zu entdecken.

Am Mġarr Harbour angekommen, sehen Sie einen Fischerhafen, der sich mit der Zeit zu einem Yacht- und Segelhafen entwickelt hat. Hoch oben über dem Hafen liegt Fort Chambray mit Blick über das gesamte Maltesische Insel-Archipelago.

Von hier aus werden Sie zweifellos auf die eine oder andere Weise in Victoria landen. Die Hauptstadt Gozos ist eine lebendige Stadt, die viel zu bieten hat. Von den engen verwinkelten Gassen der Altstadt, die zum Platz vor der St. Georg Basilika, den verschiedenen Museen und vielen Kirchen führen, werden Sie durchgehend begeistert sein. Und hinter all diesen, befindet sich die Zitadelle, die mittelalterliche Festungsstadt in-der-Stadt!

Der Rest der Insel ist eine Ansammlung von verschlafenen Dörfern, die sich über die Hügel und Täler von Gozo erstrecken. Jedes Dorf hat seinen eigenen Schutzheiligen. Bei den Sommeraktivitäten in Gozo handelt es sich meistens um Feste der Fröhlichkeit, der Farbe, der Musik und des Feuerwerks zu Ehren dieser Heiligen. Zwischen den Dörfern befinden sich sanfte Hügellandschaften mit eindrucksvollen Aussichten.

Die gleiche Landschaft ist auch die Kulisse für viele verschiedene Aktivitäten, wie Wandern oder Mountainbiking im Winter, allerdings auch Kulisse für viele berühmte Filme und Serien. Von den bezaubernden Buchten wie der Bucht von Mġarr ix-Xini über die Tas-Sanap-Klippen bis hin zu den verschiedenen Sandstränden wie Ramla l-Ħamra und den verschiedenen Türmen rund um die Küste ist Gozo wie ein großes Filmset – alles ist bereit für Action!

Während Sie die Insel erkunden, gibt es Orte, die Sie nicht verpassen sollten, wie Ġgantija, die ältesten freistehenden Tempel der Welt.

Währenddessen hat die kleinere Insel Comino ihren eigenen Ruf. Bilder von den faszinierendem Blau der Blauen Lagune haben die Insel als das Paradies des Mittelmeers gefeiert, aber darüber hinaus bietet Comino noch viel mehr. Die Santa Maria Bucht ist ein großartiger Strand, an dem man einen ruhigen Tag am Meer genießen kann, ohne den Platz mit Menschengen teilen zu müssen, wie in der Blauen Lagune. Ein Paradies für diejenigen, die in den Wintermonaten mit der Natur eins sein wollen, ist Comino ein Wassersport-, Schnorchel- und Taucher Paradies während der Sommersaison.

Ob Sie nun mit unseren Tuk-Tuks oder mit dem Boot unterwegs sind, wir sind uns ziemlich sicher, dass Sie sich in die Inseln verlieben werden….

Gozos Edelsteine

Das Lunzjata Tal
Lunzjata Valley

Stellen Sie sich eine zerknitterte Patchwork-Decke aus grünen Feldern vor, die terrassenförmig inmitten des fruchtbaren Tals verlaufen und dann sind Sie im Lunajata Tal - die alten Jagdgründe der Johanniter. Die Kapelle auf der Klippe und die Treppe auf der anderen Seite des Tales, die aus dem Felsen gehauen wurde, tragen zu der magischen Landschaft des Ortes bei.

Der Ta’ Sopu Turm
Lunzjata Valley

Erbaut im Jahr 1667, befindet sich dieser Küstenturm, der die Bucht von Daħlet Qorrot und die Bucht von San Blas bewacht, in einem Naturschutzgebiet, das mit malerischen Ausblicken verzaubert. Dieser Turm erhebt sich über der für die Insel so typischen Strauchheide mit dem Meer als Kulisse und erinnert an Piraten- und Rittergeschichten.

Santa Maria Höhlen
Lunzjata Valley

Entlang der Nordküste von Comino finden Sie eine herrliche Formation, aus einer Reihe von Höhlen, kleinen Canyons, die durch Bodenerosionen geformt wurden und kleinen Wasserkanälen, durch welche man hindurch schwimmen kann. Das prächtige Unterwasserleben in diesen seichten Gewässern macht es zu einem idealen Ort für Schnorchler. Die Höhlen sind auch eine beliebte Brutstätte für Seebrassen, eine Attraktion für sich.

Die Zitadelle
Lunzjata Valley

Die Zitadelle ist der perfekt Ort, an dem man das Gefühl einer mittelalterlichen Insel spüren kann. Eine Insel, die sich vor den drohenden Feinden verteidigen muss, die seine Bewohner und Dörfer überfallen wollen. Auf dem Hügel über Victoria gelegen, ist die mittelalterliche Festungsstadt ein fantastischer Ort, um sowohl während der des Tages als auch in der Nacht zu erkunden. Abgesehen von den 360 Grad Aussichten über die Insel, beherbergt die Zitadelle mehrere Museen und interessante Orte wie die Alten Korn-Silos und die prächtige Kathedrale.

Gozo & Comino

Gozo, the island of joy, is Malta’s sister island yet it is different in an appealing and magical way. The serene pace of life on the island along with its unique character gives Gozo a particular charm. A visit to Malta cannot be complete without spending some time on Gozo to discover its hidden gems.

Arriving at Mġarr Harbour you will see a fishermen’s port that now has evolved to cater as a yachting and sailing marina. Perched high on one side of the island is Fort Chambray overlooking the harbour.

From here you will undoutebdly end up in Victoria in one way or another. The capital city of Gozo is a busy town that has a lot to offer. From the narrow winding streets in the old city quarters that lead to square in front of St. George’s Basilica, the various museums and many churches, you will find it fascinating. And beyond all this is the Citadel, the medieval bastioned city within the city!

The rest of the island is a collection of sleepy villages that sprawl across the Gozitan hills and valleys. Each village comes complete with its own patron saint. In fact, summer activities in Gozo are about feasts of merriment, colour, music and fireworks in honour of these Saints. Beyond the villages, lies the countryside with some very suggestive scenery.

The same landscape is also the backdrop for many different kinds of sports and adventures but may will just delight by visiting these places! From the charming inlets like the cove of Mġarr ix-Xini to the Tas-Sanap cliffs, all the way to the various sandy beaches like Ramla l-Ħamra and the various towers around the coast, Gozo is like a big film set – all is set and ready for action!

And as you tour the island there are places that you cannot miss like Ġgantija, the world’s oldest free-standing temples.

Meanwhile, the smaller island of Comino has its own reputation. Pictures of the mesmerizing Blue Lagoon waters have hailed the island as the Mediterranean’s paradise, but beyond that, Comino offers so much more. Santa Maria Bay is a great beach where one can enjoy a tranquil day at the sea-side without having to share the space with the crowds. A haven for those who seek to be at one with nature during the winter months, Comino is a water-sports, snorkeling and diving haven during the summer season.

Whether you’re touring via Tuk-Tuks or you’re cruising around in a boat, we’re pretty sure that you’ll fall in love with the islands…

Gozo's gems

Salt Pans
Lunzjata Valley
Like a jigsaw puzzle stretching for 3 kilometers along the northern coast of the iconic salt pans cut out in rock have stood the test of time. Salt harvesting is still practised here and a bag of salt is one tasty souvenir that you can take back home!
Dwejra Inland Sea
Lunzjata Valley
A magnificent lagoon that’s linked to the open sea via a small tunnel in the cliff face, Dwejra Inland Sea is a unique place. The result of a possibly circular depression in the area, the inland sea has a pebbly beach on one side and charming fishermen’s huts along the edge. Perfect place for a quick dip!
Wied il-Mielaħ Window, Għasri
Lunzjata Valley

Pose with Gozo’s newfound window, a favourite jaunt for thrill seekers.

Wied il-Mielaħ in the location of Għasri,  is just a little away from the alluring Wied il-Għasri, an inlet that is is also a superb bathing and snorkeling spot.

Ċittadella
Lunzjata Valley
Capture the medieval feeling of an island that has to defend itself from the enemy that raids its people and villages. Perched on the hill, the medieval fortress city is a fantastic place to explore both during the say and at night time.   Apart from the 360 views of the island, the Citadel houses several museums and interesting places like the Old Grain Silos and the magnificent Cathedral.